Über NewHome

Historie von NewHome


Ende 2005
Ende 2005 hatten wir die Idee ein Immobilienportal in Deutschland zu etablieren was einfach zu bedienen ist. Um das Portal aus der Taufe zu heben haben wir ein Team zusammengestellt um unserem Ziel ein bedienbares und kostenloses Immobilienportal näher zu kommen.
2006
Im März des Jahres 2006 ging der erste Prototyp an den Start. Etliche Immobilienmakler haben wir besucht um die erste Immobilien ins Portal zu bekommen und um die Bedürfnisse der Makler zu erfahren. Es wurde zum Ende des Jahres die XML-Schnittstelle hinzugefügt. Ohne XML Schnittstelle wurden bis dahin 926 Immobilien im Portal per Hand eingegeben. Durch die Schnittstelle erleichterte sich das Einstellen für die Makler und die Immobilienanzahl stieg rasanter. Zudem schalteten wir Werbung und konnten bis Dezember 70 Makler für die Idee gewinnensche.
2007
Durch die XML Schnittstelle erhöhte sich die Immobilienanzahl innerhalb von 93 Tagen auf 10.000 Immobilien. Das Portal sollte auch bei höherer Belastung dauerhaft kostenlos bleiben, weshalb wir Werbung regional und in ganz Deutschland auf NewHome einblendeten. Wir entwickelten die erste Google Maps APi in Deutschland, wodurch die Immobilien per Karte gesucht werden konnten.

Eine größere Kooperation mit meinestadt.de brachte etliche Besucher auf NewHome. Unter 15 Suchbegriffen wie (Immobilien, Wohnungen, Häuser, etc.) waren wir auf meinestadt.de in jeder Stadt als erstes Ergebnis zu finden.
2008
Im Jahr 2008 erweiterten wir unsere Strategie und forcierten die Google-Optimierung um mehr Besucher auf NewHome zu bekommen. Mitte des Jahres machten sich die Bemühungen bemerkbar. Das zweite Design von NewHome wurde relaunched.
2009
Im Januar waren bereits 40.000 Immobilien auf NewHome inseriert. Die Verwaltungsoberfläche von NewHome wurde für die Makler überarbeitet. Zudem wurde das Exposé komplett neu gestaltet. Einige Kooperationen führten zu mehr Besuchern.
2010
In diesem Jahr wechselten wir auf eine andere Server Hardware. Gegen Mitte des Jahres haben wir das Immobilienportal nochmals neu entwickelt um eine noch bessere Bedienung und Optimierung für die Suchmaschinen zu erreichen. Gegen Anfang 2011 sollte die neue Seite online gehen.
2011
Die neue Website wurde nach 7 monatiger Entwicklungszeit endlich relanched. Nicht nur das Design, sondern auch die Technik wurde komplett erneuert. Im Monat werden ca. 400 GB an Daten verarbeitet - Immobilien, die die Immobilienmakler per Software an NewHome übertragen.
2012
Ein weiterer Relanch brachte eine Besucherverdopplung binnnen 6 Monaten. Vielen Dank an unsere Makler, Privatanbieter und User.
Zukunft
Neben aller technischen Facetten stand bei uns immer nur Eines im Vordergrund - die Bedienung. Durch einfachere Bedienkonzepte wollen wir ständig an der Benutzerführung arbeiten und für Sie das Portal einfach und effektiv halten. Die Immobiliensuche soll im Vordergrund bleiben und Technik in den Hintergrund rücken. Trotz ständiger Weiterentwicklung soll das Portal kostenfrei bleiben.


Ihr NewHome Team